HORIZONT.NET HORIZONTJobs

Leute

8. Juni 2012

Cannes: Dan Wieden erhält The Lion of St. Mark

Dan Wieden wird in Cannes für sein Lebenswerk ausgezeichnet  

Dan Wieden wird in Cannes für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Bei dem diesjährigen Werbefestival in Cannes wird Dan Wieden mit dem Ehrenpreis The Lion of St. Mark für sein Lebenswerk geehrt. Mit ihm werde laut Jury-Präsident Terry Savage "einer der nettesten Menschen in der Werbeindustrie" ausgezeichnet und dankt ihm für seinen herausragenden Beitrag in der kreativen Werbung. Wieden kommentiert die Ehrenbezeugung, die ihm dieses Jahr in Cannes zuteil werden wird, mit: "This is a pretty big honour" - das ist eine ziemlich große Ehre.

Für die er allerdings seit 30 Jahren arbeitet, denn so lange gibt es die Agentur Wieden + Kennedy schon, die er 1982 mit David Kennedy im US-amerikanischen Portland gegründet hat. Ihr erster Kunde war ein unbekanntes Startup-Unternehmen namens Nike und dessen Gründer Phil Knight machte den beiden Agenturinhabern damals unumwunden klar, dass er nicht an Werbung glaube. Er sollte eines Besseren belehrt werden, denn Wieden erfand für Nike den berühmten Slogan "Just Do It", womit der Sportartikelhersteller Werbegeschichte geschrieben hat.

Im 30. Jahr ihres Bestehens beschäftigt die Werbeagentur heute 1200 Mitarbeiter und hat neben dem Hauptsitz in Portland inzwischen auch Büros in New York, London, Amsterdam, Delhi, Shanghai, Tokio und Sao Paulo. Auf der Kundenliste standen oder stehen neben Nike Marken wie Coca-Cola, Chrysler, Heineken, Kraft, Levi's und Procter & Gamble. Im Jahr 2010 wurde Wieden + Kennedy zudem gleich von mehreren Fachmagazinen zur Agentur des Jahres gewählt und war Agency of the Year bei "Adweek", "Ad Age", "Campaign", "Creativity" und "Shoot".

Diese fünffache Auszeichnung war und ist bis dato keiner anderen Werbeagentur gelungen. Einen großen Anteil daran hatte auch Dan Wieden, der nach John Hegarty der zweite Preisträger des Sonderpreises Lion of St. Mark ist, der erst seit dem vergangenen Jahr in Cannes vergeben wird. Der Löwe ist eine Nachbildung der St. Mark Trophäe, die bei der Premiere des Kreativfestivals 1954 verliehen wurde. Damals fand das Festival noch in Venedig statt. In diesem Jahr trifft sich die weltweite Werbebranche vom 17. bis 23. Juni an der Croisette in Cannes. ejej


Weitere Nachrichten aus Leute