HORIZONT.NET HORIZONTJobs

Young Business

2. November 2012

Bewerbungsrunde für den Master in Marketing, Medien oder Business

Bis zum 15. Januar sind noch Bewerbungen für die Masterstudiengänge in den Bereichen Marketing, Management und Medien bei der Hochschule der Medien möglich. Wer sich vor der Studienwahl noch einmal informieren will, kann sich am 16. November am Masterinfotag beraten lassen. Studienbeginn ist im Sommersemester 2013.

Der Studiengang „Packaging, Design & Marketing" schließt mit dem Master of Science ab, weil neben den gestalterischen Inhalten auch die wirtschaftlichen und technischen Grundlagen für die Herstellung von attraktiven Produktverpackungen vermittelt werden. Am Ende sind die Absolventen Verpackungsingenieure mit Marketing-und Managementexpertise. Der Bewerber muss eine Mappe mit fünf bis zehn Arbeiten aus Technik oder Gestaltung vorlegen und ein Auswahlgespräch bestehen.

Der nächste Master of Science ist auf die Druck- und Verlagsbranche zugeschnitten: Die Lehrformen bei „Print & Publishing" sind besonders praxisbezogen - oft arbeiten die Studenten mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen. Bis zu einem Viertel der Zeit kann im Ausland verbracht werden.

Einer der Master oft Arts nennt sich „Elektronische Medien" und kann mit den Vertiefungsrichtungen „Audiovisuelle Medien", „Medienwirtschaft" und „Unternehmenskommunikation" gewählt werden. Gleichzeitig steht den Studenten offen, ein Qualifikationsprogamm für Moderation zu besuchen. Dafür müssen sie sich separat bewerben und ein Casting für die Aufnahme bestehen.

Den berufsbegleitenden Masterstudiengang „International Business" bietet die Hochschule der Medien voraussichtlich erst wieder ab dem Windersemester 2013 an. Weitsichtige können sich am Masterinfotag aber auch darüber schlau machen. Janine Graf


Weitere Nachrichten aus Young Business