HORIZONT.NET HORIZONTJobs

Young Business

27. März 2012

DPA initiiert Nachwuchswettbewerb „News Talent“

Die Nachrichtenagentur DPA schreibt den Nachwuchswettbewerb „DPA News Talent“ aus. Teilnehmen können 20- bis 30-Jährige Journalisten, die noch nicht fest angestellt sind. Ihre Wettbewerbsbeiträge sollen zeigen, dass sie journalistische Themen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachtet, kreativ umgesetzt und anschließend veröffentlicht haben. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Hospitanz in einem DPA-Auslandsbüro samt Reisestipendium.

Mit dem neuen Preis will DPA ein Signal für die Zukunft der Medienbranche setzen, so die Nachrichtenagentur in der Mitteilung zur Ausschreibung. „Wer jeden Tag erstklassigen Journalismus anbieten möchte, muss auch dafür sorgen, dass junge Kolleginnen und Kollegen dasselbe Ziel verfolgen. Deshalb fördern wir den Nachwuchs, wo immer es geht. Einer der Wege, die wir einschlagen, ist nun der neue Wettbewerb DPA News Talent", sagt DPA-Chefredakteur Wolfgang Büchner.

Prämiert werden Arbeiten aus den Bereichen Text, Foto, Grafik, Audio, Video und Datenjournalismus. Wer im Team und/oder multimedial arbeitet, verbessert seine Chancen. Eingereicht werden können Arbeiten, die in einem journalistischen Medium veröffentlicht worden sind. Bei der Wahl des Themas macht dpa keine Vorgaben.

Die genauen Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb werden im April 2012 veröffentlicht, erstmals ausgezeichnet werden die Preisträger im Herbst dieses Jahres. Die Auswahl trifft eine Jury, in der neben mehreren externen Experten auch DPA-Volontäre vertreten sind. News zum Wettbewerb gibt es auch auf Facebook und Twitter. ems


Weitere Nachrichten aus Young Business


 

Career News

HTML Text


HORIZONT Print & iPad


Pong

Seite1Klein3114.jpg
HORIZONT 31/2014 vom 31.07.2014
Facebook macht mobile: US-Internetriesen dominieren den digitalen Werbemarkt immer stärker. Jetzt kommt auch noch Amazon



Pong Zum Inhalt
Infos zum HORIZONT-Abo
Infos zu HORIZONT for iPad
HORIZONT for iPad herunterladen
HORIZONT E-Paper