HORIZONT Online

Young Business

6. November 2012

YPD-Challenge vergibt über 100 Praktika an die Gewinner

YPD-Initiator Hannes Jagerhofer mit den Gewinnern 2012  

YPD-Initiator Hannes Jagerhofer mit den Gewinnern 2012

Noch bis zum 7. Dezember können sich Schüler und Studenten für den virtuellen Wettbewerb „YPD-Challenge" anmelden. Die 100 besten Teilnehmer erhalten Praktika von den circa 30 YPD-Partnerunternehmen in Deutschland und Österreich. Den Recruiting-Wettbewerb unterstützen unter anderem Red Bull, Mc Donald ' s und „Die Presse". Einige der Unternehmen setzten ihre Praktikanten auch im Ausland ein.

Die österreichische Marketingagentur „Acts Communication" richtet den Wettbewerb in mehreren Stufen aus. Zuerst müssen Dreierteams online gegeneinander antreten. Danach folgt ein Einzeltest. Die Besten der Besten werden schließlich zum Finale geladen.

Neugierige können bereits am 3. und 5. Dezember in einer Vorrunde für den Wettbewerb üben. Die eigentliche YPD-Challenge von insgesamt fünf Tagen beginnt am 7. Dezember. Für dieses Online-Karrierespiel legt jedes Dreierteam einen Kapitän fest, der sich einloggt und die Ergebnisse der Gruppe eingibt. Die Aufgaben in der 3D-Welt sind spielerisch: Zum Beispiel soll ein Foto von einem Testimonial besorgt werden.

Die 167 besten Gruppen kommen in die nächste Runde: Jeder Einzelne muss jetzt einen theoretischen Test bestehen, um zusammen mit den 300 besten Teilnehmern für das Finale im Februar geladen zu werden. Die Einzelzertifizierung ähnelt einem Einstellungstest, der Mathe, Sprachen und die räumliche Vorstellungskraft abfragt. Wer es nicht ins Finale schafft, bekommt trotzdem ein Zertifikat für seine bisherigen Leistungen.

Beim Finale in München meistern die Teilnehmer Ende Februar Karriere-Schnitzeljagden unter freiem Himmel, öffentliche Quizrunden und Kurzinterviews über ihre berufliche Qualifikation. Ob im Team oder Einzeln, auf der Straße oder auf der Bühne - an diesem letzten Tag müssen die Teilnehmer noch einmal alles geben, um den Personalern im Publikum aufzufallen. Die drei besten Schüler und die drei besten Studenten erhalten zusätzlich zum Praktikum noch eine YPD-Trophäe. Wer es nicht schafft unter den 300 Mitstreitern herauszustechen, kann es auf der dazugehörigen Karrieremesse noch einmal im Einzelgespräch versuchen. Janine Graf



Weitere Nachrichten aus Young Business


 

Career News

Die aktuellsten News rund um Job und Karriere in Marketing, Werbung und Medien.

Jetzt bestellen:



Highlights aus Horizont

HORIZONT Print & iPad


Pong

Seite_1_klein.jpg
HORIZONT 35/2014 vom 28.08.2014
Alles neu macht der Neue: "Stern" und "Focus" suchen ihr Heil im Chefwechsel - und der "Spiegel"?



Pong Zum Inhalt
Infos zum HORIZONT-Abo
Infos zu HORIZONT for iPad
HORIZONT for iPad herunterladen
HORIZONT E-Paper