Karriere Tipps

Welche Jobs gibt es  im Marketing und PR/Kommunkation bei werbetreibenden Unternehmen, in Agenturen und bei Medien?Wie hat die Digitalisierung die Jobprofile in der heutigen Arbeitswelt verändert. Wir informieren über die modernen Anforderungen von Arbeitgeber und haben Mitarbeiter befragt. Zudem geben wir einen Überblick über die Arbeitswelt in Agenturen.

Business-Seminare des Marketing & Media Campus

Sie sind Führungskraft, Young Professional oder Spezialist in Marketing, Werbung und Medien und möchten sich weiterbilden?

Der Marketing & Media Campus bietet Workshops zu Themen wie Design Thinking, Agiles Management oder Leadership für Kreative und Smart Data. Der Marketing & Media Campus ist eine Kooperation der Steinbeis-Hochschule – School of Management and Innovation und der Marketingzeitung HORIZONT. Mehr Informationen unter www.marketing-media-campus.de


Jobprofile von digitalen Top-Talenten

In digitalen Welten sind erfolgreiche (Nachwuchs-) Führungskräfte in der Regel flexibler, leistungsorientierter, ambitionierter und an disruptiven Veränderungen interessierter als Manager in klassischen Bereichen. Sie sind exzellente Networker mit einem an Geschwindigkeit ausgerichteten Interaktionsverhalten. Zum Artikel

Aufgaben und Profil einer Geo Intelligence Beraterin

Katharina Maier ist seit April 2013 bei CROSSMEDIA als geo Intelligence Beraterin beschäftigt. Sie hat Geographie mit Schwerpunkt Physiogeographie und Vertiefung Geomatik studiert. Für die Agentur genau die richtige Basis die studierte Landschaftsplanerin in der digitalen Medienlandschaft einzusetzen, um die Botschaften der Kunden auch genau an die Menschen zu richten, für die sie gedacht sind. Zum Artikel


Interview: Nach dem Informatik-Studium Jobstart als Interactive Developer

Wie kreativ man mit einem Informatik Studium in die Arbeitswelt eintauchen kann, erzählt Natalia Zarawska eindruckvoll im Internview: Sie hat einen "Smart Ring" entwickelt, mit dem die Gesten des Users für die Steuerung von Geräten wie Lampen oder auch das Radio genutzt werden. Ideen und Lösungen nicht nur erdenken, sondern sie auch zu realisieren machen ihr großen Spaß. Zum Interview


HORIZONTJobs careermag - Das Magazin für Studierende und Young Professionals

Neue Jobwelten - Erleben Sie die digitale Zukunft in Unternehmen. Im aktuellen HORIZONTJobs careermag – dem Karriereführer für Marketing, Werbung und Medien erfahren Sie, wie die Digitalisierung die Arbeit in der Kommunikationsbranche verändert. "Go Digital" in der Arbeitswelt, auch bei klassischen Unternehmen.

Das ganze Heft - lesen Sie alle Artikel im E-Paper des HORIZONTJobs careermag


Bei Mediaagenturen: Ran an die Werbeplätze

In Sind bei Mediaagenturen nur Numbercruncher gefragt? Dreht sich alles um Big Data? Oder doch nicht? Heutzutage werden Planer mit Zeitgeist gesucht, ebenso wie Kreative und und Produktioner. Die Vielfalt und die Kommunikation untereinander ist entscheidet. Deckt eine Agentur ein breites Spektrum von Berufsprofilen ab, so kann sie auch die Kunden bei der Planung optimal betreuen und deren Budgets richtig einsetzen. Zum Artikel


Werbeagenturen bewegen Marken (-Artikler)

Auch bei klassischen Werbeagenturen hat die Digitalisierung die Kommunikationsbedingungen geändert. Immer kleinere Zielgruppen nutzen ununterbrochen wechselnde Medien und Kommunikationskanäle. Und darauf müssen die Werbeagenturen heute reagieren. Je stärker die Werbung in digitale Medien wandert, desto bedeutsamer bzw. abhängiger wird sie von Klickraten und Responsequoten. Wir informieren über weitere Details zu den neuen Herausforderungen bei Werbeagenturen.


Kampagnen Entstehung bei Kreativagenturen

Punkt, Punkt, Komma Strich - fertig ist das Corporate Design!? Oder? Was passiert genau bei der kreativen Entwicklung einer Kampagne für ein werbungtreibenden Unternehmen. Verfolgen Sie hier ganz eindrucksvoll was bei einer Kampagne zwischen Auftrag und Präsentation entsteht.