Informationen zur Anzeige:
Produktmanager*in Nichtleben (Schwerpunkt Firmenkundengeschäft)
Bad Homburg vor der Höhe
Aktualität: 12.04.2024
Anzeigeninhalt:
12.04.2024, Baloise Group
Bad Homburg vor der Höhe
Produktmanager*in Nichtleben (Schwerpunkt Firmenkundengeschäft)
Innerhalb des Ressorts Nichtleben übernimmst du für die Produkte im Firmenkundengeschäft aller Vertriebswege von Baloise folgende Aufgaben:
Produktgestaltung aufgrund von Markt- und Vertriebserfordernissen
Fachliche und vertriebliche Bedarfsanalyse
Erhebung von Markt - und Wettbewerbsdaten sowie laufende Marktbeobachtung, inkl. Evaluation und Priorisierung der Marktanforderungen
Koordination der Umsetzung der Produktgestaltung innerhalb des Produktentwicklungsprozesses
Definition der Produktstrategie unter Berücksichtigung der vereinbarten Unternehmenszielsetzungen, insbesondere der Zielsegmentstrategie
Projektleitung oder Mitarbeit bei Produktentwicklungsprojekten
Produktbezogene Kommunikation
Verantwortung und Koordination von Rollouts für Produkte oder Vertriebsaktionen
Erstellung der Vertriebskommunikation in Abstimmung mit den Vertrieben und den Sparten
Beantwortung von Presse- und Ratinganfragen zu den Produkten
Erstellen von produktspezifischen Publikationen für Online- und Printmedien
Marketingaktivitäten/ Verkaufsunterstützung
Planung, Durchführung und Auswertung von verkaufsunterstützenden Maßnahmen sowie produktbezogenen Marketingaktivitäten
Entwicklung (Konzeption) von Verkaufsunterlagen und sonstigen vertriebsunterstützenden Unterlagen im Bereich der Nichtleben Produktpalette
Analyse / Definition von interessanten Zielgruppen und Entwicklung von geeigneten bedarfsgerechten Produkt- und Verkaufsansätzen
Dass du ein ausgeprägtes Interesse an Verkaufsförderung und Produktmanagement mitbringst und dass du mit sicherem Blick auf unsere Kundinnen und Kunden Spaß daran hast, Innovationen voranzutreiben.
Du denkst mit und planst voraus, behältst den Überblick, bist kommunikativ, lösungsorientiert und bewahrst die Nerven, wenn der Termindruck mal steigt. Sorgfalt, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit setzen wir voraus.
Neue Zusammenarbeit und ein Miteinander auf Augenhöhe verlangen von uns allen mehr Eigenverantwortung. Denk mit! Denk weiter! Bring dich mit deinen Ideen ein. Wir suchen flexible, selbstständige und kreative Mitarbeitende, die ihre Themen vorantreiben und die das Fingerspitzengefühl mitbringen, ganz verschiedene Persönlichkeiten abzuholen und mitzunehmen.
Wir glauben, dass du vieles auch lernen kannst, aber dennoch sind wir ebenso überzeugt, dass du dich durch folgenden Hintergrund absicherst:
erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versicherungen und Finanzen oder Marketing; alternativ mehrjährige Berufspraxis aus stellenbezogener Tätigkeit
fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Kompositversicherung (Schwerpunkt Firmenkundengeschäft)
idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Produktmanagement oder Produktmarketing im Versicherungsumfeld
Erfahrungen im Projektmanagement und mit dem Vertriebsaußendienst sind wünschenswert
Kenntnisse in Planungs-, Entscheidungs- und Präsentationstechniken
organisatorische, analytische und vernetzte Denk- und Handlungsweise
Berufsfeld
Bundesland
Standorte