Informationen zur Anzeige:
Medienmanager*in (m/w/d)
Hagen
Aktualität: 04.09.2024
Anzeigeninhalt:
04.09.2024, Fachhochschule Südwestfalen
Hagen
Medienmanager*in (m/w/d)
Aufgaben:
Die Programmierung zur Weiterentwicklung der Vorlagen für die Autor*innen sowie die Erweiterung von Nutzungsmöglichkeiten der Inhalte für die Lehre, insbesondere unter Nutzung der Möglichkeiten von KI, sind die wesentlichen Aufgaben der zu besetzenden Stelle.
Technische Weiterentwicklung von Dokumentenvorlagen zur Erstellung von Studienbriefen für das Verbundstudium
Konzeption und Umsetzung zur Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten des Lerneinheitenpools für Studiengänge, insb. unter Verwendung von KI
Autor*innenberatung in allen Fragen rund um die Lerneinheit (Typographie und Gestaltung, Umgang mit Erstellungssoftware) einschließlich der Erstellung von Online-Anleitungen sowie Planung und Durchführung von Workshops für Autor*innen
Erstellung digitaler Inhalte von der Idee bis zur Realisation, dazu gehören Präsentationen, Website-Grafiken, Bilder für Newsletter, Web-Banner und Videos
Überwachung der Konsistenz unserer visuellen Identität sowie Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Corporate Identity
Qualifikationen:
Hochschulabschluss (Bachelor oder FH-Diplom) in dem Bereich Design (bspw. Corporate Design, Designtechnik, Grafik- oder Kommunikationsdesign bzw. im Bereich Mediengestaltung / Grafik), Medienmanagement, Verlagswesen, Germanistik oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Produktmanagement
Spezialkenntnisse in Word sowie ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit PDF-Software, insbesondere Adobe Acrobat
Kenntnisse im Umgang mit den Anwendungsprogrammen zur medialen Gestaltung, bspw. Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign
Idealerweise Grundkenntnisse in der Anwendung von LaTeX sowie Websprachen, wie bspw. HTML
Sie verfügen über gestalterisches Talent für funktionales und nutzungsorientiertes Design und haben eine Affinität zu digitalen Medien und Verständnis für die didaktischen Bedarfe der Hochschullehre
Sie sind engagiert, serviceorientiert und arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich und strukturiert
Sie verfügen über gute Kommunikationskompetenzen und kommunizieren überzeugend in Wort und Schrift
Berufserfahrungen in einem Fachverlag sind von Vorteil
Berufsfeld
Vertrieb, Marketing, Medien
Marketing, PR, Werbung
Projekt-/Produktmanagement
Öffentlicher Dienst, Verwaltung
Medien, Grafik, Design, Druck
Webdesign, Multimedia
Grafik, Design
Herstellung, Technik
Bundesland
Standorte