15.08.2022Vorwerk SE & Co. KGWuppertalBrand & Communication Manager (m/w/d)Entwicklung und Management des täglichen Umgangs der Social Media Marketing Strategie und Social-Media-Kanäle für Nexaro - mit Schwerpunkt auf LinkedIn, XING und Facebook
Entwicklung, Einführung und Verwaltung neuer on-/offline Kampagnen zur Förderung unserer Organisation/ Marke und Produkte
Analyse der Aktivitäten von Wettbewerbern auf allen Social-Media-Plattformen und der PR-Ergebnisse.
Konzeption, Entwicklung und Produktion wertvoller und ansprechender Inhalte für unsere Kommunikationskanäle bzw. Phasen innerhalb der Customer Journey (Website, Broschüren, Blog, Social Media, Präsentationen, Trainingsmaterialien, Servicematerial usw.), die unsere Zielgruppen ansprechen (und konvertieren)
Erstellung der Kampagnenplanung (für Awareness Kampagnen, Neukundenkampagnen, Verkaufsaktionen/ Promotions etc.) in abteilungsübergreifender Abstimmung
Aufbau von Beziehungen zu Influencern (Branchenführern/ Experten), um den Bekanntheitsgrad der Branche zu steigern
Sicherstellung, dass alle Materialien und Arbeiten rechtskonform sind (z. B. Urheberrechtsschutz)
Übersicht über das Kampagnen-Budget, ebenso Steuerung und Reporting wichtiger Campaign-KPIsErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Business Administration mit Schwerpunkt Marketing, Marketing Management, Brand Management oder einer vergleichbaren Studienrichtung
Fundierte Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in den Bereichen Marketing, Social Media, Content Creation, PR, Kommunikation, Kampagnenmanagement; vorzugsweise im Bereich B2B-Kommunikation und/ oder eCommerce
Erfahrungen in den oben genannten Bereichen bei der Einführung neuer Produkte oder Marken (B2B-Kommunikation von Vorteil), bei der Marktexpansion oder bei der früheren Beteiligung an Start-ups von Vorteil
Fortgeschrittene Fähigkeiten im Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere PowerPoint)
Sehr gute Kenntnisse der Social-Media-Kanäle (z. B. LinkedIn, XING, Facebook usw.)
Ausgeprägte kreative, strukturierte, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise
Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, interkulturelle Kompetenz und hohe Teamfähigkeit
Lösungsorientierung, hohe Flexibilität und Eigeninitiative
Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Nationale und internationale Reisebereitschaft