02.12.2023RICHARD WOLF GMBHKnittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe, ,Marketing Manager Urologie (m/w/d)Tätigkeitsbeschreibung:
Einführung neuer Produkte am Markt sowie Leitung und Förderung der Vermarktung bestehender Produkte
Erstellung und Pflege der Strategie-Roadmap des Fachbereichs unter Berücksichtigung der Produkt-Roadmap-Daten des technischen Produktmanagements
Analyse und Bewertung von Produktideen sowie Zurverfügungstellung aller marktrelevanten Informationen an die Abteilung Produktmanagement
Wirtschaftlichkeitsbewertung im Rahmen der regional differenzierten Produktpflege als Zuarbeit zur Phase-Out-Entscheidung
Erstellung des jährlichen Marketingplans
Mitarbeit bei der Ausarbeitung im Rahmen der Ideenbewertung, PCM-Vorbereitung und Lastenheft
Vorbereitung und Durchführung von Produkt Launches gemäß Launchplan
Analyse des Fachbereiches nach Schlüsselkennzahlen, Erstellung und Präsentation von Quartalsberichten
Erstellung und Pflege von Marketingunterlagen (Prospekte, Kataloge, Whitepaper, Homepage Content, Social-Media-Content, OP-Videos, Mailings, Produktpräsentationen, Pressemitteilung, Newsletter etc.)
Aufbau- und Pflege einer Wissens- und Wettbewerbsdatenbank im Fachgebiet
Aufbau und Betreuung des Schlüsselkunden Netzwerks (KOLs) (Kommunikation, Verträge, Maßnahmenplanung, Anwendervideos, O-Töne, OP-Videos, Whitepaper zu Produkten und Anwendungen, Pflege der Daten im CRM-System)
Organisation, Durchführung und Teilnahme an nationalen und internationalen Fachkongressen des Fachgebiets
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (zielgruppenorientierte Schulungsmaßnahmen für den Vertrieb, WebSymposien, Webinare, Anwendertrainings zu OP-Techniken, Masterclass-Workshops, OP-Workshops, Live-OPs)
Ansprechpartner für den Vertrieb bei marketing- / vermarktungstechnischen Fragen
Aktive Vertriebsunterstützung im Markt z. B. durch gemeinsame Kundenbesuche, Betreuung gemeinsamer Schlüsselkunden und Referenzzentren
Erstellung der jährlichen Budget- und Investitionsplanungen des Fachgebietes
Entscheidung, in welchen Märkten welche Produkte zugelassen werden in Abstimmung mit Produktmanagement und VertriebSie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium bzw. eine Ausbildung als Medizintechniker/in
Berufserfahrung im Bereich Marketingmanagement in der Medizintechnik ist von Vorteil
Sie besitzen Gespür für erfolgversprechende Innovationen und Marktentwicklungen
Sie verfügen über hohe Eigeninitiative und organisieren sich selbst
Sie verfügen über eine strukturierte, analytische und zielgerichtete Arbeitsweise
Ein sicheres und kommunikatives Auftreten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab