Informationen zur Anzeige:
Produkt Marketing Manager (m/w/d)
Wörth am Main
Aktualität: 08.06.2023
Anzeigeninhalt:
08.06.2023, R+W Antriebselemente GmbH
Wörth am Main
Produkt Marketing Manager (m/w/d)
Sie sind zuständig für die Vermarktung von Produkten und Produktlinien. Ihre Verantwortlichkeiten umfassen die Beobachtung von Markttrends, die Entwicklung von Marketingstrategien und die Marktpositionierung von Produkten. Des Weiteren begleiten Sie ein Produkt durch seinen gesamten Lebenszyklus hindurch, angefangen von der Idee bis hin zu dem Punkt, an dem es vom Markt genommen wird. Durch ständige Marktforschung identifizieren Sie Produkte und Lösungen, die die Zielkunden des Unternehmens gerne hätten. Sie sind Ansprechpartner für die Produktentwicklung, um die Marktanforderungen an das Produkt umzusetzen. Die Stelle bildet das Glied zwischen Vertrieb / Business Development sowie Produktentwicklung und setzt die Go-To-Market-Strategie für das jeweilige Produkt um. Dazu entwickeln Sie die Marketingstrategien, legen Marketingkanäle und Key-Performance-Indikatoren fest. Anschließend implementieren Sie die Strategien und überwachen deren Wirkung.
Definition einer Produktstrategie sowie die Entwicklung einer Preisstrategie, um die Umsatzziele zu erreichen
Verbraucher- und Wettbewerbsanalyse zur Ermittlung der Nachfrage nach bestimmten Produkten auf dem Markt
Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte je nach Marktbedarf
Planung und Umsetzung von Produktkommunikationsmaßnahmen
Planung und Umsetzung des Produkt-Launches sowie weiterer zielgruppenspezifischer Outbound- und Inbound-Marketingstrategien
Positionierung der Produkte und Produktlinien auf den relevanten Märkten
Überprüfung, Auswertung und Dokumentation der Effektivität der Produktmarketingmaßnahmen anhand von vorab definierten KPIs
Ansprechpartner in Produktmarketingfragen für Kollegen und Vorgesetzte
Ermittlung der Kundenbedürfnisse durch Marktanalysen und Recherchen
Messung des Produkterfolgs und Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Produktmanagement oder ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit und haben Erfahrung im Produktmanagement von erklärungsbedürftigen Produkten sammeln können
Sie sind Produktmanager/-in mit Leidenschaft und bringen Offenheit und Neugierde für zukunftsorientierte Themen mit (IoT, Cloud Systeme, Digitalisierung etc.)
Sie haben eine hohe technische Affinität, lernen gerne Neues und trauen sich zu, sich in technisch anspruchsvolle Themen einzuarbeiten
Sie haben eine Stärke im strategischen / analytischen Denken
Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten ist für Sie genauso selbstverständlich wie das Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel mit Ihrem Team
Sie haben Erfahrung im Anforderungs- und Stakeholdermanagement
Ihre Fähigkeiten:
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Technik, Sales und Marketing
Fundierte EDV-Kenntnisse, vor allem sicherer Umgang mit MS Office, Marketing- und Marktforschungssoftware
Verhandlungssicheres Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Kaufmännisches, kunden- und nachfrageorientiertes Denken
Verkaufspsychologisches Wissen und Kreativität
Kommunikations- und Führungstalent
Reisebereitschaft
Ausgezeichnete Kenntnisse im Anforderungs- und Prozessmanagement
Schnelle Auffassungsgabe von komplexen Zusammenhängen
Organisationskompetenzen und unternehmerisches Denken
Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
Berufsfeld
Bundesland
Standorte