Informationen zur Anzeige:
Referentin / Referent für interne und externe Kommunikation (w/m/d)
Bonn
Aktualität: 10.11.2023
Anzeigeninhalt:
10.11.2023, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Referentin / Referent für interne und externe Kommunikation (w/m/d)
Koordination der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) - Content Redakteurinnen bzw. Redakteure
Koordinierung und Steuerung der Anforderungen und Aufgaben aus den Fachbereichen der BImA inkl. Unterstützung und fachlicher Beratung
Schnittstelle zur Sparte IT, Steuerung externer Dienstleistender
Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
Konzeptionelle Arbeit zur inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung des Internets und des Intranets, inkl. Projektleitung und Qualitätssicherung
Anlass- und zielgruppenbezogene Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen der internen Kommunikation, inkl. »Change-Kommunikation«
Fortlaufende Prozess- und Instrumentenanalyse im Hinblick auf Zielgruppenorientierung und Nutzerverhalten
Konzeption für den Einsatz von Social Media
Erarbeitung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, -strategien und -konzepten; Auswahl und Einsatz geeigneter Instrumente
Wahrnehmung von Presse- und Öffentlichkeitsterminen
Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Medienwissenschaften, Webdesign, Corporate Media, Public Relation
Fachkompetenzen:
Sie beherrschen die journalistischen Darstellungsformen
Sie besitzen Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, in der Webseiten-Gestaltung und mit Social-Media-Kanälen und der Durchführung komplexer Online-Projekte
Sie haben umfassende Fachkenntnisse in marktgängigen IT-Programmen zur Konzeption einer Intra- und Internetstrategie
Sie haben Erfahrung mit dem Einsatz der Instrumente der Pressearbeit
Sie haben Kenntnisse von Grafiksoftware (Adobe), über Barrierefreiheit, IT-Sicherheit, Datenschutz, in der Planung und Steuerung von Projekten und in der Anwendung eines Corporate Designs
Sie beherrschen die zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit
Sie verfügen über Grundkenntnisse der PR-internen und externen Kommunikation
Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Sie verfügen über die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, besitzen Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Berufsfeld
Vertrieb, Marketing, Medien
Marketing, PR, Werbung
Marketing-Kommunikation, PR
Projekt-/Produktmanagement
Medien, Grafik, Design, Druck
SEM, SEO, Social Media
Öffentlicher Dienst, Verwaltung
Journalistik, Redaktion
Webdesign, Multimedia
Behörden, Kommunen
Bundesland
Standorte