25 km

1 Jobs gefunden in Dresden

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Presse- und Mediensprecher*in
Dresden
Aktualität: 22.07.2024

Anzeigeninhalt:

22.07.2024, SachsenEnergie AG
Dresden
Presse- und Mediensprecher*in
Aufgaben:
Im Team von Corporate Communication arbeiten Sie an energiewirtschaftlichen Themen sowie Glasfaser- und Telekommunikationsthemen für die Presse- und Medienarbeit der SachsenEnergie-Unternehmensgruppe. Im Corporate Newsroom setzen wir auf eine vernetzte Zusammenarbeit, redaktionelle Denkweise, transparente Prozesse, einen proaktiven Wissenstransfer sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben gehören dabei: Recherchieren zu sowie Ausarbeiten und Abstimmen von Kommunikationsthemen gemäß Kommunikationsstrategie/-planung und vereinbarter Kooperationsform Initiieren von Themen in Themenkonferenzen sowie sach-, zeit- und situationsgerechtes Kommunizieren und Aussteuern von Themen Proaktives Pflegen sowie Auf- und Ausbau von Kontakten zu Presse- und Medienvertretern lokaler, regionaler und überregionaler Medien Ansprechpartner*in für Dritte zu Unternehmensthemen von öffentlichem Interesse einschließlich Weiterleiten und Steuern von Themen Beraten der Interessengruppen des Unternehmens Vorbereiten und Umsetzen von Presse- und Medienveranstaltungen sowie Begleiten von Presseterminen und Interviews Weiterentwickeln und Ausgestalten der Presse- und Medienstrategie sowie der zugeordneten Medien und Kanäle Erarbeiten und Umsetzen neuer zielgruppen- und kanalspezifischer Themenformate Betreuen des internen Medienspiegels sowie Ableiten von Folgeaktivitäten Weiterentwickeln, Optimieren und Standardisieren der betrieblichen Methoden des Medienmanagements einschließlich ihrer Erfolgskontrolle Verhandeln mit Agenturen und Dritten
Qualifikationen:
Fachspezifischer Fachhochschul-, Hochschul-, Master- oder Diplomabschluss bzw. Staatsexamen, vorzugsweise im Bereich Journalismus, Public Relations oder Presse- und Medienwesen Umfassende Kenntnisse in der Pressearbeit und redaktionellen Prozessen sowie crossmedialer Medienarbeit (Print- und Online-Kommunikation) Fähigkeiten zur Entwicklung innovativer und strategischer Denk- und Lösungsansätze Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Team- und Durchsetzungsfähigkeit Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Berufsfeld

Bundesland

Standorte